Über uns

Das sind wir - der Lions Club Bayreuth-Thiergarten

Präsidiumsübergabe mit Partnerinnen und Partnern sowie drei Gästen des hiesigen Leo-Clubs

Überblick

Der Lions Club Bayreuth-Thiergarten gehört zur internationalen Vereinigung von weltweit mehr als 50.060 Clubs mit über 1,4 Millionen Mitgliedern. Lions Clubs International ist damit die mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt und hat sogar einen Konsultarstatus in der UN. Unter dem Motto „We Serve“ helfen Lions ehrenamtlich dort, wo Unterstützung gebraucht wird. In der Nachbarschaft und auch weltweit.

Der Lions Club Bayreuth-Thiergarten ist ein gemischter Club mit aktuell 38 Mitgliedern (Stand: 06/2023), in dem interessierte Damen und Herren jederzeit herzlich willkommen sind!

Unser Selbstverständnis

Der Lions Club Bayreuth-Thiergarten hat sich dem "We serve"-Gedanken verschrieben: Als aktiver Teil der Gesellschaft ist es unser primäres Bestreben, über sog. Activities, wie zum Beispiel unsere Chefkrapfen-Activity oder die Weihnachtstombola, Mittel einzuwerben, welche dann nach Abzug der Unkosten in voller Höhe sozialen Projekten zugute kommen. Daneben ist es unser Ziel, im Club interessante Menschen zusammen zu bringen, welche dann über die Jahre zu einer starken, freundschaftlichen Gemeinschaft zusammenwachsen.

Der Club erhält über die Lions Organisation, das Präsidium und von der Allgemeinheit wichtige Impulse zur Erreichung dieser Ziele. Eine weitreichende Öffentlichkeitsarbeit und eine funktionierende Club-Organisation helfen uns bei der Umsetzung ebenso wie das Hilfswerk (ein eingetragener gemeinnütziger Verein, über welchen Activities und Projekte abgewickelt werden).

Übergabe Chefkrapfen
Unser Lions-Freund Frank Hofmann liefert 2020 an Landrat Florian Wiedemann und seine Mitarbeiter insgesamt 440 Krapfen aus. Guten Appetit!

Das machen wir

Unser oben erläutertes Selbstverständnis setzen wir im Rahmen der Club-Arbeit in Form konkreter Activities und Projekte um. Bei den Activities gibt es jährlich wiederkehrende Klassiker wie den Chefkrapfen zu Beginn der Faschingszeit oder unsere Weihnachtstombola. Daneben gibt es Sonder-Activities, wie zum Beispiel unseren Bilderverkauf, bei dem wir einen von der Sparkasse Bayreuth überlassenen Bilderschatz versilbern. Genauso sieht es bei den Projekten aus: Im Rahmen des Dr. Manfred Kaib-Projekts haben wir im Jahr 2010 einen Kindergarten im südöstlichen Kenia gebaut. Diesen haben wir über die Jahre zu einem weithin anerkannten Vorbild-Schulzentrum in der Region ausgebaut; wir unterstützen jährlich die faire Bezahlung der Angestellten und die Schulspeisung, die für viele Kinder die einzige Mahlzeit des Tages ist. Neben dem internationalen Dr. Manfred Kaib-Projekt unterstützen wir bei uns in der Region zusätzlich schnell und unkompliziert immer da, wo Bedarf ist: Vom Kindergarten bis zur Seniorenresidenz ist alles dabei.

Aber auch das Club-Leben kommt nicht zu kurz: Mit einem abwechslungsreichen Programm aus Information, Kultur und Lebensfreude wollen wir die bestehende Gemeinschaft weiter stärken und bei Interessierten Lust wecken, unserem Club beizutreten. 

Erstes Kennenlernen
Das erste Kennenlernen im April 1989

Jumelage

Zwei satzungsgemäße Ziele des Lions Clubs Bayreuth-Thiergarten sind: "den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten" sowie "die Clubs in Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitigem Verständnis zu verbinden". Beiden Zielen tragen wir durch eine im Jahr 1989 ins Leben gerufene und seitdem intensiv gepflegte Jumelage mit unseren Freunden des Lions Clubs Annecy-Doyen Rechnung.

Ein Treffen geht meist über ein verlängertes Wochenende von Donnerstag bis Sonntag. Dabei stehen stets Kultur, Sightseeing und der gemeinsame Austausch im Fokus.

Im jährlichen Wechsel finden gegenseitige Besuche in folgendem Turnus statt: Bayreuth, Annecy, deutsche Stadt, französische Stadt. Für 2024 ist der nächste Besuch unseres Clubs in Annecy geplant. Wir freuen uns auf Euch!

Zeitungsausschnitt
Aus dem Nordbayerischen Kurier vom 10.12.1986

Historisches

Nach einer zweijährigen Vorbereitungszeit wurde unser Club am Nikolaustag 1986 mit dem Lions Club Lauf an der Pegnitz als Pate im Rahmen seiner Charter-Feier als reiner Herren-Club mit zwanzig Mitgliedern feierlich gegründet. 

Bereits im April 1989 begannen die Vorbereitungen für unsere Jumelage mit dem Lions Club Annecy-Doyen (s.o.), die bis heute fortbesteht. 

Ebenfalls 1989 wurde mit dem Lions-Hilfswerk Bayreuth-Thiergarten e. V. ein gemeinnütziger Verein gegründet, um die finanzielle Seite unserer Aktivitäten rechtlich abzusichern und um steuerlich absetzbare Zuwendungsbescheinigungen ausstellen zu können. Diese Struktur ist von Lions Deutschland so vorgegeben und auch sinnvoll. 

1994 waren wir Pate des Lions Club Bamberg-Michelsberg. Damals eine echte Sensation in der Region, war es 1994 doch der erste gemischte Club im damaligen Distrikt FON (Franken-Oberpfalz-Niederbayern), also der erste Club, bei dem sowohl Damen als auch Herren Mitglieder sein konnten. 

Seit 2009 unterstützen wir das von unserem leider zwischenzeitlich verstorbenen Lions-Freund Dr. Manfred Kaib ins Leben gerufene und ihm zu Ehren benannte Dr. Manfred Kaib-Projekt. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt auch weiterhin mit voller Kraft durch seine Frau, unsere Lions-Freundin Margret Kaib, und ihrer Tochter weitergeführt wird. 

Seit 2022 befindet sich der Club in einem intensiven Erneuerungsprozess: Neue Kommunikationswege über die Lions-App, die Öffnung für Damen, die größte Satzungsreform der Clubgeschichte, ein neues Club-Lokal oder diese neu gestaltete Homepage sind nur einige wenige Aspekte, die wir schon umgesetzt haben. Wir haben noch viel vor. Werden Sie ein Teil davon!